Die gesunde Lebensweise

Hallo Leserinnen und Leser,

ich möchte hier näher darauf eingehen, warum für mich die individuelle Gesundheit und Fitness wichtig sind. Sicherlich hast du mich in anderen Beiträgen bereits kennen gelernt. Ansonsten findest du bei “Über Mich” auf diesem Blog noch einige Informationen über meine Person und meine Interessen. Zusätzlich über meine Zukunftsvorstellungen vom Blog und meinem eigenen Weg.

Was bedeuten Gesundheit und Fitness für mich?

Immer wieder lese ich Nachrichten, Kommentare wie diese oder Freunde und Arbeitskollegen sprechen mich darauf an. Ich persönlich finde es wichtig, sich in seinem eigenen Körper wohl zu fühlen. Dieses Wohlsein erreichst du durch eine gesunde und ausgeglichene Ernährung und körperlicher Aktivität. Dabei verzichte ich persönlich auf Diäten und finde, dass dies nicht die goldene Mitte ist. Meistens schaden aus eigener Erfahrung solche Diäten den Körper. Letztlich nimmst du danach wieder zu und hast nichts davon.

Natürlich funktionieren einige Diäten, zum Beispiel ein 9-Wochen Programm um abzunehmen durch ausgeglichene Ernährung. Doch wenn du dein Mindset nicht auf das Neue “programmierst” und dich darauf einstellst, gesund zu leben, dann nimmst du schnell nach den neun Monaten wieder zu. Das geht den meisten Menschen, darunter ehemalig auch mir so. Es ist daher wichtig, dein Problem an den Wurzeln zu packen und mit deiner gesunden Ernährung durchzustarten. Informiere dich vorher gut und entscheide dich für einen Weg. Du kannst immer noch deine Route wechseln. Eine falsche Entscheidung kannst du ändern, doch eine nie getroffene nicht. Daher ist es wichtig in dir selbst hinein zu gehen und zu überlegen: Was ist mir persönlich wichtig? Was kann ich mit mir selbst vereinbaren und was nicht?

Ich werde dir niemals eine Ernährungsweise aufzwingen. Das ist von Mensch zu Mensch und Körper zu Körper unterschiedlich, was du letztlich verträgst, was dir schmeckt und was nicht. Dabei ist es komplett egal, ob du Vegetarier, Veganer, Fleischesser oder Sonstiges bist. Du entscheidest für dich, was dir wichtig ist. Das ist meine Philosophie über Gesundheit.

Zusätzlich finde ich ausreichende Bewegung sehr wichtig. Dadurch bist du deutlich ausgeglichener, energiegeladener und positiver. Du musst dich nicht in einem Fitnesscenter anmelden! Du kannst im Outdoor-Bereich jede Menge für deine individuelle Fitness erreichen. Die Möglichkeiten sind riesig. Hauptsache du findest einen starken Ausgleich zu deinem sesshaften Alltag. Denn der Mensch ist nicht immer darauf ausgelegt nur in einer Position eine lange Zeit zu verweilen. Ein ständiger Wechsel spielt eine große Rolle.

Warum ist Bewegung wichtig?

Die biologische Regel besagt: Jedes Organ braucht zum Erhalt seiner Funktion eine bestimmte Mindestanforderung an Bewegung im täglichen Leben. Förderst du diese nicht ausreichend, dann schlaffen diese ab. Das erkennst du an der Muskulatur, wenn du zum Beispiel Bodybuilder bist und eine gewisse Zeit nicht mehr trainierst.

Du kannst auf der anderen Seite deine Organe überschwellig belasten. Dabei erhöhst du die Funktionskapazität dieser Organe, was zum Beispiel im Muskelaufbau stattfindet. Einige Professoren und Doktoren für Gesundheit streiten sich darum, ob der Aufbau von Muskeln zwangsläufig nötig ist oder ob Ausdauertraining ausreicht. Ich persönlich bin der Meinung, dass eine Balance gefunden werden soll. Diese ist abhängig davon, wie viel Bewegung du in deinem Alltag hast.

Denn durch ausreichende Bewegung kannst du viele Zivilisationskrankheiten bekämpfen. Das sind alle nicht übertragbaren Krankheiten, das heißt alle, die keine Infektionskrankheiten sind. Darunter zählen jene, die deinen Stoffwechsel stören, wenn du zu viel isst und zu wenig Energie durch körperliche Aktivität umsetzt. Im Grunde musst du ein Gleichgewicht zwischen Energieaufnahme und Energieumsetzung normalisieren. So fährst du gesundheitlich auf langer Sicht ziemlich gut. Ist dein Gleichgewicht nicht normal, wirst du dick und es kann zur Krankheit führen. Sport und ausreichende Bewegungen haben vielfältige Wirkungen auf uns.

Zahlreiche interessante Blogs bieten dir wertvolle Informationen über deine Ernährung, deinem Training und deiner Gesundheit. Ich empfehle dir, dich mit diesem Thema intensiv auseinander zu setzen. Denn dein Leben ist es wert, in Energie zu leben. Deine persönliche tagtägliche Energie spielt eine wichtige Rolle, um deinen Zielen näher zu kommen und erfolgreich in deiner Leidenschaft zu sein. Du bist es definitiv wert gesund zu sein. Daher lege ich es dir ans Herz: Starte einfach und probiere es aus!

Hast du Fragen, Anregungen oder möchtest mir deine Meinung erzählen? Dann schreibe mir doch in die Kommentare oder eine private E-Mail. Ich freue mich auf konstruktive Kritik, Feedback und alle möglichen Arten von Kommentaren. Melde dich bei mir!

 

Liebe Grüße,

Elizabeth Kirby