Urlaub oder Reisen?

Liebe Leserinnen und Leser,

Auf dieser Seite möchte ich noch genauer auf das Thema Reisen und Urlaub eingehen. Zunächst muss man anmerken, dass es viele verschiedene Arten des Reisens und Urlaubes gibt. Mit dem Begriff Urlaub assoziiert man in der Regel die Entspannung, hingegen man beim Thema Reisen eher an neue Eindrücke und Erfahrungen denkt.

Zum Beispiel ist ein typischer Sommer-/Strandurlaub meist zum Entspannen gedacht. Ob exotisch oder nicht so weit entfernt, man kann fast überall auf der Welt einen Badeurlaub machen.

 

Stadturlaub oder Kulturreisen um bestimmte Städte zu bereisen und kennen zu lernen. Dort schaut man sich Sehenswürdigkeiten an und lernt die Kultur näher kennen. Hier steht natürlich nicht die direkte Entspannung im Vordergrund sondern man fokussiert sich auf neue Eindrücke. Dies führt sogar zu einer unbewussten Entspannung da man aus dem Alltag herausbricht und neue Gedankengänge bekommt.

 

Eine andere große aber auch beliebte Art zu Reisen, sind Abenteuerurlaube. Dieser Bereich bietet mit am Meisten Möglichkeiten seine Reise zu gestalten. Ob Safaris in großen Steppen, zum Beispiel in Afrika, oder Dschungel-Touren in Regenwäldern, es kann alles dabei sein. Es gibt auch die Möglichkeit Berge oder Gebirge zu erklettern und daraus ein kleines oder großes Abenteuer zu machen. Bei dieser Kategorie kommt es nicht auf Entspannung an, man sucht hier den Nervenkitzel und die Möglichkeit Träume zu erfüllen.

Zu guter Letzt, macht es einen enormen Unterschied, ob man alleine oder in einer Gruppe reist. Besonders als Frau gibt es meiner Meinung nach viel zu Bedenken. In diesem Blog habe ich mir bereits viel Mut und Inspiration geholt um auch Mal alleine zu reisen.